FAQ
Häufig gestellte Fragen
Die wohl wichtigste Frage aller Fragen - Was sind Gebraucht- bzw. B-Waren?
Bei smallbug.de kaufst du wiederaufbereitete Elektronikartikel aus bspw. Retouren, Rückgaben Ladenausstellern oder Leihgeräten welche Umgangssprachlich als Gebraucht- oder B-Ware beschrieben werden.
Alle Geräte sind original (keine Nachbauten) und haben keine technischen Einschränkungen gegenüber Neuwaren. Um dies gewährleisten zu können, testen wir alle Geräte auf Funktion, prüfen die Akkuleistung (mind. 80%) und verpacken diese neu mit funktionsrelevantem Zubehör. Alle B- und Gebrauchtwaren werden einer optischen Klassifizierung unterzogen.
Wir unterscheiden dabei in 4 Kategorien:
1. „Wie Neu, Premiumware“
2. „Neuwertig, B-Ware“
3. „Gebraucht - Gut, generalüberholt“
4. „Akzeptabel, Gebrauchtware“
Geräte im Zustand „Wie Neu“ und „Neuwertig“ kann man kaum von Neuware unterscheiden. Es sind lediglich minimale Gebrauchsspuren sichtbar. Das Gerät befindet sich in der originalen oder einer hochwertigen Umverpackung. Diese kann minimale Gebrauchsspuren durch den Transport aufweisen. Der Lieferumfang besteht aus originalen Teilen. Lediglich Kleinteile, Folien und Anleitungen können fehlen. Auf Grund des neuwertigen Zustandes, verkaufen wir dir diese Geräte mit 2 Jahren Gewährleistung.
Alle Geräte in den Zuständen „Gebraucht – Gut“ und „Akzeptabel“ weisen leichte bis deutliche Gebrauchsspuren auf, welche darauf hinweisen, dass das Gerät offensichtlich bereits länger genutzt wurde, wie bspw. mehrere leichte Kratzer an Display und Rahmen. Die Geräte werden aber keine Displaybrüche, Risse oder deutliche Sturzschäden aufweisen. Das Gerät stammt aus Retouren des Online-Fachhandels, von Ausstellern oder ist ein ehemaliges Tauschgerät. Auch bei diesen Zuständen erhältst du das passende Zubehör, allerdings kann dies auch von Drittherstellern kommen. Auf Grund des gebrauchten Zustandes, verkaufen wir dir diese Geräte mit einer verkürzten Gewährleistung von einem Jahr.
folgende weitere Inhalte:
- Allgemeine Fragen
- Fragen zu Versand und Lieferung
- Fragen zu unserem Angebot
- Fragen zur Bestellung
- Fragen zur Rückgabe
- Fragen zur Reparatur
Allgemeine Fragen
Was macht Smallbug?
Wir freuen uns sehr über dein Interesse an unseren Produkten. Wir sind Spezialist in der B-Waren-Vermarktung der Produktbereiche Mobilfunk, Festnetz, Navigationsgeräte, Multimedia und Unterhaltungselektronik. Dabei haben wir langjährige Erfahrungen in den Bereichen Distribution, Repair, Logistik und Fertigung. Weitere Informationen über uns findest du hier: Über uns
Was wir dir bieten?
- Handgeprüfte und technisch einwandfreie gebrauchte Elektronikartikel und Sonderposten
- kostenfreien und schnellen Versand
- 1 Monat kostenfreie Rückgabe
- Aktuelle und hochwertige Technik-B-Ware
- Bis zu 24 Monate Gewährleistung auf Vorführgeräte und Ladenaussteller
Fragen zu Versand und Lieferung
Kann ich mein gebrauchtes Smartphone gleich bei euch abholen?
Unsere Geräte lagern in einem großen Logistikzentrum und wir haben derzeit leider noch keine eigene Ladenfläche. Eine Selbstabholung ist daher noch nicht möglich.
Fragen zu unserem Angebot
Was ist B-Ware?
Meist versteht man unter B-Ware, Geräte mit technischen Mängeln oder Einschränkungen, doch das ist bei uns nicht der Fall! Unsere Geräte sind technisch einwandfrei, gereinigt und getestet. Nach dem Funktionstest werden die Geräte in eine optische Zustandsklasse kategorisiert und von optisch "Wie Neu" bis "Akzeptabel" verkauft.
Welche Zustände kann ein Gerät haben?
- Neu
- Neuwertig: Sehr Gut
- Gebraucht: Gut
Wie lange habe ich auf das Gerät Gewährleistung?
Du erhältst eine zweijährige Gewährleistung auf alle Geräte, die du bei uns erwirbst.
Warum vergebt ihr keine Garantie?
Die Garantie wird generell vom Hersteller auf seine Geräte vergeben. Wir als Verkäufer gewähren dir die gesetzliche Gewährleistung.
Tauscht ihr mein Altgerät gegen ein Neugerät oder kauft ihr mein Altgerät an?
Leider können wir auf diesen Vorschlag nicht eingehen, da wir keinen Ankauf/ Tausch mit Privatpersonen abwickeln. Wir kaufen unsere Ware ausschließlich von qualifizierten, gewerblichen Lieferanten an. Wir freuen uns aber über deine Bestellung.
Ich habe eine technische Frage zum Gerät.
Natürlich versuchen wir dir so gut wie möglich weiter zu helfen - ruf einfach an!
Wie alt ist das Gerät?
Unsere Geräte werden nach dem optischen Zustand kategorisiert und daher nicht einzeln auf das Alter geprüft und meist ohne Originalrechnung von uns angekauft. Es ist uns somit nicht möglich, für jedes Gerät ein konkretes Alter zu bestimmen.
Könnt ihr mir Fotos zum Gerät bereit stellen?
Da wir meist mehrere Stückzahlen je Gerät auf Lager haben, können wir nie genau sagen, welches Gerät du bei deiner Bestellung erhalten wirst und dir somit keine Bilder zur Verfügung stellen. Da es sich bei unseren Angeboten überwiegend um wiederaufbereitete Ware handelt, können wir nicht für jeden Artikel ein eigenes Foto machen.
Fragen zur Bestellung
Wie kann ich bei euch bestellen?
Lege einfach deinen gewünschten Artikel in den Warenkorb. Dieser ist bis zum Abschluss deines Kaufs änderbar. Sobald du den Button "Zur Kasse gehen" klickst, wirst du zur Anmeldung weiter geleitet. Dort kannst du uns deine gesamten Kontaktdaten für den Versand und die Rechnung angeben. Hast du dies sorgfältig geprüft, kannst du die Daten bestätigen und wirst zur Auswahl der Zahlungsarten weiter geleitet.
Bitte vergiss nicht unsere AGB und die Widerrufsbelehrung zu bestätigen. Hast du alles ausgefüllt, heißt es nur noch "Zahlungspflichtig bestellen" und du erhältst automatisch eine Kaufbestätigung von uns. Sobald wir deinen Zahlungseingang verbuchen können, wird dir auch dies bestätigt und dein Artikel so schnell wie möglich versendet.
Könnt ihr mir einen Artikel zurücklegen?
So gerne wir das für dich machen würden, können wir leider keine Artikel und/ oder Angebote reservieren.
Wird die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen?
Ja, wir weisen generell die enthaltene Mehrwertsteuer auf der Rechnung aus. Das Produkt ist nicht differenzbesteuert.
Mit welchem Unternehmen versendet ihr mein Paket?
Wir verschicken innerhalb von Deutschland mit DHL Standardversand. Du kannst gern bei deiner Lieferadresse eine Packstation angeben.
Wie lange dauert der Versand?
Wir bemühen uns, jedes Paket so schnell wie möglich zu verschicken. Bei jeder Statusänderung deiner Bestellung erhältst du von uns eine E-Mail mit dem aktuellsten Stand. Die Lieferzeit beträgt in Deutschland zwischen 1 und 3 Tagen. Bei Zahlungseingang bis 14 Uhr erfolgt der Versand am gleichen Tag. Zur Weihnachtszeit kann sich die Lieferzeit leider durch Engpässe bei DHL etwas verzögern.
Fragen zur Rückgabe
Wie sende ich den Artikel kostenfrei zu euch zurück?
Bitte erstelle dir eine DHL-Paketmarke über folgenden Link: www.bit.ly/smallbug-rueckgabe
Ergänze bitte deinen Rückgabegrund und dein gewünschtes Vorgehen (Austausch, Rückerstattung, Reparatur)
Wie kann ich einen Artikel zurückschicken, wenn er defekt ist?
Bitte melde dich direkt bei uns, bevor du die Ware selber zurückschickst. Wir benötigen eine detaillierte Fehlerbeschreibung und können dir vielleicht bei technischen Herausforderungen weiterhelfen.
Wie deaktiviere ich meine Apple ID-Sperre?
Wenn du dein iPhone zurückgeben oder zur Reparatur einsenden möchtest, deaktiviere bitte die Aktivierungssperre bevor du das Gerät zur Post gibst. Wir können das Gerät ansonsten nicht bearbeiten und müssen es wieder zurückschicken.
- Melde dick auf einem Computer bei iCloud.com an.
- Melde dich mit deiner Apple- ID an, und öffne "Einstellungen".
- Klicke unter "Meine Geräte" auf den zu entfernenden Artikel.
- Klicke auf das X neben dem Gerät.
- Klicke zur Bestätigung auf "Entfernen".
Um zu prüfen, ob das Gerät wirklich entfernt wurde, kannst du den folgenden Link nutzen: https://www.icloud.com/activationlock/
Fragen zur Reparatur
An wen kann ich mich bei einem gesprungenen Display wenden?
Dein Gerät ist auf harten Steinboden gefallen und jetzt ist das Display gerissen? Dafür kannst du dich an unsere Service-Werkstätten w-support.com oder repamo.com wenden. Mehr Infos findest du hier.